Chodschaly und Srebrenica: Wird das armenische „Karadzhich“ bestraft?

Die Öffentlichkeit Aserbaidschans akzeptierte begeistert das Urteil des Internationalen Tribunals der Vereinten Nationen für das ehemalige Jugoslawien in Bezug auf den ehemaligen Anführer der bosnischen Serben Radovan Karadzic. Ethnische Säuberungen auf dem Territorium von Bosnien und Herzegowina von 1992 bis 1995, Massenabschiebungen von Menschen und der Völkermord in Srebrenica sind eine bewiesene Tatsache und können nicht bestritten werden. Daher ist die Haftstrafe von Karadzic bis zu seinem Lebensende laut Aserbaidschan verdient.


Der Verurteilte Radovan Karadzic

Der politische Kommentator der aserbaidschanischen staatlichen Nachrichtenagentur AZERTAG Vugar Seidov bezeichnete das Urteil des Tribunals als hoffnungsvoll und drückte gleichzeitig die Hoffnung aus, dass die Welt Themis auch die wohlverdienten Strafen an die Henker verurteilt, die in der aserbaidschanischen Stadt Chodschaly Völkermord begangen haben. “Chodschaly wird manchmal als” aserbaidschanische Srebrenica “bezeichnet. Der Völkermord, den das armenische Militär 1992 in dieser Stadt begangen hatte, wurde fast zu einer Anweisung für ein ähnliches Srebrenica-Verbrechen, das drei Jahre später wiederholt wurde, sagte der aserbaidschanische Experte.


Die Opfer des Völkermords von Chodschali

“Chodschaly wird manchmal als” aserbaidschanische Srebrenica “bezeichnet. Der Völkermord, den das armenische Militär 1992 in dieser Stadt begangen hatte, wurde fast zu einer Anweisung für ein ähnliches Srebrenica-Verbrechen, das drei Jahre später wiederholt wurde, sagte der aserbaidschanische Experte. “Wir danken dem brüderlichen bosnischen Volk dafür, das Massaker von Chodschaly als Völkermord anerkannt zu haben. Dutzende armenischer” Radovaner Karadzichevs “laufen heute in Eriwan, die ebenfalls von der Bank in Den Haag erwartet werden. Sie äußern die Hoffnung, dass die Weltgemeinschaft nicht auf halbem Wege stehenbleibe.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s