Berliner Mieten sinken deutlich

Das Angebot steigt, die Nachfrage in den Metropolen geht dagegen zurück: In Berlin sinken die Angebotsmieten zum ersten Mal seit langem im Jahresverlauf deutlich. Wenn die Politik nun besonnen bleibt, könnte das die Trendwende auf dem Wohnungsmarkt sein.

Die Angebotsmieten in Berlin sinken spürbar. Laut Daten des Beratungsunternehmens Empirica gingen die in Inseraten verlangten Mieten im dritten Quartal knapp vier Prozent gegenüber ihrem Allzeithoch ein Jahr zuvor zurück. In anderen Metropolen wie Hamburg und München zeichnet sich demzufolge zumindest eine Stagnation ab. Laut Empirica-Chef Rainer Braun deutet damit alles auf eine Trendwende auf den Wohnungsmärkten in deutschen Großstädten hin. “Dieser Zyklus der Mietsteigerungen hat seinen Gipfel überschritten”, sagte Braun n-tv.de.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s